United Voices auf dem Alsenfest

Ein Straßenfest, viele Menschen und eine Stimme, die im ganzen Gemurmel und Geplauder auffällt. Gehört beim Alsenfest, in der, wie der Name schon sagt, Alsenstraße, wo ein besonderer Chor für ein besonderes Klangerlebnis gesorgt hat.


Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße Bochum

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumDie Alsenstraße in Bochum besitzt der Charme der zwei Gesichter. Oben klassisch mit Fassaden aus der Vorkriegszeit, unten bunt und bisweilen ein bisschen alternativ. So als ob ein Stadtteil aus Berlin mal eben nach Bochum versetzt worden wäre. Jedenfalls wenn einmal im Jahr das Alsenfest stattfindet.

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumEs gibt viel zu sehen, eine Mischung aus Flohmarkt mit Verkauf vor der eigenen Haustür, aus Stadtteil- und Familienfest mit eigenen Rennbahnen und ganz viel Musik.

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumDazwischen viele bunte Typen am ‚Tag der Sonnenbrille’. Es war also schönes Wetter, und es gab so manche freudige Begegnung. Man trifft sich dort, wo die Straßenschilder mit Musikplatten verhängt werden, so wie hier an der Düppelstraße, die macht auch mit beim Alsenfest.

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumVon Bühne zu Bühne. An der Kreuzung zur Wittener Straße bestechen die Roadside Flowers durch ihren optischen und akustischen Country-Stil; und einmal quer durch das Alsenfest stoßen wir auf Bühne 2, und da auf diese Stimme.

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumNoubar Akopian und der Bochumer Chor ‚United Voices’, viel Schwermut und ganz viel Herz bei dieser besonderen Stimme. Woher stammt sie?

Noubar Akopian, Sänger ‚United Voices’: Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße Bochum„Ich stamme aus Armenien aber ich bin in Syrien geboren, ich bin ja Syrer, also armenischer Syrer. Keine Ahnung wie man das nennt.“

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumDas ist sein Solo im bunten Programm eines besonderen Chors, denn United Voices steht für eine bunte Mischung aus allen Altersklassen und allen Ländern, und ganz vielen Bochumern.

Jens Kolpatzig, Chorleiter United Voices: Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße Bochum„Dieser Chor wurde vor meiner Zeit als Flüchtlings-Chor gegründet. Also eine Möglichkeit für Menschen, die ihr Land verlassen mussten ja hier was zu unternehmen, in Kontakt zu kommen mit Menschen über das Singen, das ist natürlich eine super Möglichkeit. Die haben dann auch ihre Lieder mitgebracht, das heißt man hat sich einfach ausgetauscht und ein Chor ist einfach ein super Ort, um sich auszutauschen, auch interkulturell.“

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumFremde kommen nach Bochum und finden über das Singen und die Musik Kontakt zu Menschen, die hier wohnen. Viele Länder, viele Sprachen, viele Lieder.

Noubar Akopian, Sänger ‚United Voices’: Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße Bochum„Wir haben einen bunten Chor, wie man gesehen hat. Es gibt Junge und Alte, die sich treffen und jede Woche einmal und einfach singen. Wir sind ja kein professioneller Chor und es gibt keine Strenge usw. man kann sich auch beruhigen bei uns.“

Der Chor United Voices beim Alsenfest 2019 in der Alsenstraße BochumUnd wer sich bei der Musik noch nicht beruhigt hat, der konnte noch eine Runde über das Alsenfest gehen. Da gab es auch noch gute Ratschläge für die weitere Gestaltung des Tages. Nett hier, und so schön bunt!


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …