Fundstücke im Stadtparkteich

Es ist zwar nicht der Urschlamm der Bochumer Geschichte, der derzeit im entwässerten Stadtparkteich zu finden ist, aber schon so etwas wie ein Sammelbecken für seltsame und auch gefährliche Dinge aus vielen Jahrzehnten des Stadtlebens. Nach dem Ablassen des Wassers wurden auf dem Grund des alten Gewässers nicht nur überraschend viele Fischsorten, sondern auch Historisches und Explosives gefunden.


Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der Sanierung

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungDeine Spuren im Schlamm lieber „Dreck-einfach-in-den-Stadtpark-Schmeißer“ sind unübersehbar. Was hier so rumliegt ist nicht nur eine kleine Fahrradsammlung, sondern auch alles mögliche andere, was nicht ins Wasser gehört.

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungGanz Schlaue haben sogar die Parkbänke hineingeworfen. Das alles wird jetzt sichtbar, da gerade der Stadtparkteich wegen einer großangelegten Umbaumaßnahme entwässert wird.

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungUnd was die Bochumschau dort gefunden hat ist zum Teil schon etwas älter, wie z. B. dieser Wehrmachtshelm, dessen Geschichte heute nur noch erahnt werden kann.

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungOder, nicht ganz ungefährlich, echte Munition, vermutlich ebenfalls noch aus dem zweiten Weltkrieg stammend. Wer so etwas findet muss direkt die Polizei anrufen und die holt den explosiven Fund dann an Ort und Stelle ab.

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungEigentlich wollten wir aber etwas ganz anderes finden, nämlich die ganzen Lebewesen, die hier zuvor gelebt haben.

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungEin Sprung zurück in die Zeit ein paar Wochen zuvor. Der Teich war noch voll Wasser und ein Boot zog seine Bahnen. In dem Boot saßen sogenannte Limnologen, das sind Teichwissenschaftler, die mit Hilfe von elektrischen Signalen die Fische betäuben und zur Umsiedlung einholen. Dabei gab es nicht nur viele, sondern auch überraschende Funde.

Jan Lindner, Limnologe und Teichwissenschaftler: Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der Sanierung„Es werden mehrere Tausend Fische sein. Also die Kleinen sind eine Menge, 100-200 größere Karpfen. Wir haben an großen Fische gehabt die Karpfen, Marmorkarpfen, Graskarpfen, ein paar größere Barsche, Giebel, Rotaugen sind da drin von den kleineren, kleinere Barsche, Bitterlinge, ist eine Besonderheit, ist eine geschützte Art und ein paar Moderlieschen.“

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungGefunden wurden überraschenderweise auch viele Exemplare der sogenannten Teichmuschel. Und eine einsame Schildkröte, die wohl selber nicht recht weiß, was sie hier im Stadtparkteich eigentlich soll.

Jan Lindner, Limnologe und Teichwissenschaftler: Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der Sanierung„Das wird ein Teichbesitzer oder jemand, der die vielleicht im Aquarium gehalten hat, wird die ausgesetzt haben. Das war eine Gelbwangenschildkröte.“

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungAußer der Schildkröte werden alle anderen Lebewesen in ein Ersatzgewässer bei Soest umgesiedelt. Danach beginnt dann der große Aushub, denn der Stadtparkteich wird in den nächsten Monaten ordentlich umgebaut.

Alexander Wüstenfeld, Tiefbauamt Stadt Bochum: Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der Sanierung„Ziel ist, das langfristige Sanierungsziel nächstes Jahr ist zunächst eine Entschlammung und damit einhergehend eine Vertiefung auf ungefähr vier Meter Wassertiefe um einfach mehr Volumen zu haben. Zum einen für den technischen Rückhalt von Niederschlagswasser, aber zum anderen halt eben dann auch um bessere Ökologie für Tiere und Pflanzen zu gewährleisten.“

Fundstücke im Bochumer Stadtparkteich im Zuge der SanierungDanach wird sich sicherlich auch wieder neues Leben im Teich bilden, aber hoffentlich wachsen dann nicht mehr so viele Fahrräder oder andere Dinge aus dem Boden. Ein Teich ist nicht der Müllhaufen der Geschichte.

Weitere Bochum-Filme …