Cartoon-Jahresrückblick

Der Bochumer Cartoonist Oli Hilbring hat einmal für die Bochumschau auf ein bewegtes Jahr 2019 zurückgeblickt. Mit spitzer Feder oder - besser gesagt - mit Filzstift, auf Themen, die Bochum und die Welt bewegt haben.


  • Share on Facebook
  • Share on Twitter
  • Share on Google+
  • Pin on Pinterest
  • Send Email

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Hallo! Wir sind in Bochum, im Bermuda3eck. Und wo sitzen wir? Im Flashbacks. Und warum? Weil’s Jahresrückblick gibt. Den Jahresrückblick 2019, mit Themen, die uns alle bewegt haben. Zum Beispiel das Ding:“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Frau 1: Immer weniger Leute benutzen beim Einkauf Plastiktüten.
Frau 2: Das sind ja Jute Nachrichten.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Auch ein großes Thema, der Brexit, klar. Und ich habe mir mal eine Karnevalskostüm dafür ausgedacht.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Wolltest Du nicht vor drei Stunden gehen?«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Auch ein dickes Thema ‚Greta, Fridays For Future’. Auch in Bochum wurde demonstriert und man fragt sich ja ‚wie sind die Kinder zur Demonstration gekommen?“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Wenigstens einer in der Familie der sich fürs Klima interessiert.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Auch ein Problem 2019: das Plastik im Ozean! Die Ruhr ist ja noch relativ clean, aber im Meer, da schwimmt schon Ariel, die Leergutfrau.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Ariel, die Leergutfrau«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Aber was wäre ein Jahresrückblick ohne den VfL Bochum. Ja, das war natürlich etwa schleppend am Anfang der Saison und im Wartezimmer beim Psychologen war einiges los.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Mein Wartezimmer ist voll mit Männern die von einem Dreier träumen.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Ähnlich erfolgreich wie der VfL, die SPD. Und die haben dieses Jahr ein Recht auf Homeoffice gefordert. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich für jede Berufsgruppe was ist.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Ich mache heute Homeoffice.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Auch die Mieten in Bochum-Ehrenfeld steigen und ich hab mir gedacht, da braucht es ganz besondere Makler.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Wir vermitteln nur Objekte mit Mietpreisdeckel. Marx, Engels & Völkers«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Auch traurige Dinge sind 2019 passiert. Karl Lagerfeld, ganz plötzlich verstorben, das kam so überraschend, da konnte selbst Gott sich nicht mehr umziehen.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Karl Lagerfeld: Nicht dein Ernst?!
Gott: Hey, dein Tod kommt für uns alle überraschend.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Kehr, wie kommt man jetzt von Karl Lagerfeld zu Bombenentschärfung? Ich weiß es auch nicht, aber ich hab nen Cartoon dazu gemacht.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Mann mit Hund: Schon wieder Bombenentschärfung?
Jogger: Ich bin am joggen, Willi.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Die BoSys haben Geburtstag gehabt, die Bochumer Symphoniker, 100 Jahre sind die geworden.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Mann: 100 Jahre BoSy.
Frau: Der Dirigent sieht jünger aus.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Auch ein Thema, was die Bochumer bewegt hat, die E-Roller! Die E-Scooter sind in der Stadt, oder liegen überall rum.“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Kind: Mama, bekomme ich einen E-Scooter?
Mama: Du hast doch schon einen Deoroller, der nur rumsteht.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Und zum Schluss vom Jahresrückblick noch eine Rätselfrage!“

Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.»Fan 1: Was haben Brexit und VfL-Heimsiege gemeinsam?
Fan 2: Wird beides immer in letzter Minute verschoben.«

Oli Hilbring, Bochumer Cartoonist: Cartoon-Jahresrückblick von Oli Hilbring auf das Jahr 2019.„Das war mein Flashback 2019 im Flashbacks. Prost!“


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …