Safety First

Das 629. Maiabendfest war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung bei schönem Wetter und unter reger Beteiligung der Bochumer Bevölkerung. Und es ist nichts passiert. Auch das gehört im Jahre 2017 zur Berichterstattung von Großereignissen dazu.


Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer Innenstadt

Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer InnenstadtDer Satz „Der Himmel hat blau-weiß geflaggt“ darf bei keinem bericht über die Bochumer Maischützen fehlen. So setzten wir ihn direkt an den Anfang und freuen uns über sonnige und trockene Bilder vom 629. Maiabendfest. Genauso freuen wir uns darüber, dass nichts passiert ist. Muss man das im Jahr 2017 schon dazusagen, wenn ein großer Menschenauflauf stattgefunden hat?

Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer InnenstadtSicherheit ist in diesen Tagen ein großes Thema. Wir schauen einmal genauer hin und beginnen am Donnerstag, am ersten Tag des Maiabendfestes mit einer besonderen Perspektive. Das Bochumer Fenster an der Massenbergstraße, ein markantes Gebäude, vor allem unter dunklen Wolken. Am Fuße dieses Hochhauses steht etwas, was dort normalerweise nicht hingehört, Container des Entsorgungs-Fachbetriebes Fischer & Söhne.

Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer InnenstadtWas hier aussieht wie zwei Werbewände ist in Wirklichkeit eine tonnenschwere Absicherung des Maiabendfestes. Nur weniges Meter weiter steht nämlich die große Bühne, an der an mehreren tagen Veranstaltungen stattfinden. Und damit hier in die Menschenmenge kein LKW hineinfahren kann, sind die Container so aufgestellt, dass nur Fußgänger hindurch finden.

Karl-Heinz Böke, 1. Vorsitzender Bochumer Maiabendgesellschaft: Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer Innenstadt„Wir möchten also möglichst vermeiden, dass irgendein Unglück oder Unfall passiert, und darum stehen die da!“

Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer InnenstadtSo ist das nun, in diesen Tagen, dass alle Feste und Menschenaufläufe eines besonderen Schutzes bedürfen. Auch das gehört heutzutage zu den Aufgaben eines Veranstalters, dass solche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.

Karl-Heinz Böke, 1. Vorsitzender Bochumer Maiabendgesellschaft: Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer Innenstadt„Es ist schlimm! Und es ist gleichzeitig schlimm, weil es uns Geld kostet. Und dieses Geld müssen wir erst versuchen wieder einzutreiben.“

Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer InnenstadtSicherheit kostet Geld, vor allem bei so einer beweglichen und mobilen Veranstaltung wie dem Maiabendfest. Schließlich ist das der Hauptteil und das Herzstück des Bochumer Brauchtumfestes ein Umzug. Wie kann man so etwas schützen?

Karl-Heinz Böke, 1. Vorsitzender Bochumer Maiabendgesellschaft: Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer Innenstadt„Ich möchte jetzt über die Sicherheitsmaßnahmen nicht unbedingt sprechen. An den bestimmten Stellen sind Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt, wie und was möchte ich nicht sagen.“

Safety First beim 629. Maiabendfest in der Bochumer InnenstadtNun, da es vorbei ist, zeigen wir auch diese Bilder, Zufahrtsstraßen, die gesperrt sind, ein erhöhter Polizeieinsatz rund um das ganze Fest, Hydranten mit Löschwasserzugängen und natürlich die Container, der auffällige Schutzwall. Vielleicht bleiben uns nächstes Jahr diese Bilder wieder erspart? Denn eines ist klar, das Maiabendfest hat in seiner 629 jährigen Geschichte schon ganz andere Zeiten erlebt, und sie marschieren immer noch und immer weiter.


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …