Neuer VfL-Manager

Der Job des Managers des VfL Bochum war in den letzten Jahren kein leichter, sonst hätte es wohl einen gegeben, der ihn auch gut und kontinuierlich gemacht hätte. Nach der Entlassung von Stefan Kuntz hat es einige Versuche gegeben, die zumeist vor der anvisierten Vertragslaufzeit endeten. Jetzt ist also Christian Hochstätter an der Reihe. Ein durchaus erfahrener Mann, der schon in Gladbach und Hannover in der Bundesliga als Manager beschäftigt war.


Neuer VfL-Manager

Neuer VfL-ManagerDa ist er! Der Neue! Christian Hochstätter, der neue Sportvorstand des VfL Bochum; Ein bekanntes Motiv, denn Christian Hochstätter war schon mal Manager in Gladbach und in Hannover. Er selbst hat auch dreihundertneununddreißig Mal in der Bundesliga gekickt. Insofern musste man ihn den anwesenden Journalisten nicht einmal vorstellen, nur noch, wie man ihn verpflichtet hat.

Neuer VfL-ManagerHans-Peter Villis, Aufsichtsratsvorsitzender VfL Bochum 1848
„Wir haben gestern Abend, relativ spät, aber dann doch sofort einstimmig beschlossen, dass wir Christian Hochstätter, mit Wirkung von heute (oder von gestern sogar; Wir haben gestern sofort ein Bier drauf getrunken), zum Sportvorstand des VfL Bochums hier bestellen, und zwar für einen Zeitraum von zwei Jahren. Dieser Bestellung geht ein sehr strukturierter und auch sehr professioneller Suchprozess voran; Wir haben, insbesondere im Aufsichtsrat, sehr intensiv drüber diskutiert, nachdem wir vor ein paar Wochen die Personalie Peter Neururer entschieden haben. Mit wem können wir professionell den VfL Bochum wider dahin bringen, wo wir ihn absolut sehen? Und zwar erstklassig; In der ersten Liga. Über den Zeitraum müssen wir heute auch noch sicherlich diskutieren, wann wir dahin kommen, aber Sie wissen, unser Anspruch ist, im wahrsten Sinne des Wortes, erstklassig zu sein. Und das gilt sowohl für die Mannschaft, als auch für den Vorstand, als auch für den Aufsichtsrat; Für den gesamten Verein. Insofern sind wir mit diesem Anforderungsprofil natürlich dann auf Christian Hochstätter gekommen.“
Neuer VfL-ManagerChristian Hochstätter, Vorstand Sport – VfL Bochum 1848
„Der Verein liegt ja nicht am Boden; Der Verein hat eine schlechte Saison gespielt, aber der Verein ist ja von der Struktur her gut aufgestellt. Vielleicht ist es finanziell nicht so gut wie bei anderen Clubs, aber dessen bin ich mir bewusst; Ich hab 1999 mit Mönchen Gladbach einen Verein genommen, der lag am Boden, aber wenn man fleißig und kreativ ist und durch Qualität, mit Erfahrungen, die ein Peter Neururer und ein Christian Hochstätter logischerweise mit einbringen, geh ich davon aus, dass wir erfolgreich sein werden.“
Hans-Peter Villis, Aufsichtsratsvorsitzender VfL Bochum 1848
„Wir haben jetzt mit Herrn Neururer nicht jeden Kandidaten evaluiert und verprobt, aber wir haben mit ihm die ganze Philosophie, wie wir gemeinsam hier den VfL Bochum wieder erstklassig führen wollen, im wahrsten Sinne des Wortes, diskutiert. Aber ich sage Ihnen auch ganz offen: Die Entscheidung, wer Vorstand des VfL Bochums wird, liegt beim Aufsichtsrat. Natürlich haben wir geguckt, dass die Chemie einigermaßen stimmt, dass es eben nicht so sehr zu Kollisionen kommen könnte, aber das ist letztlich nicht der Entscheidungsgrund gewesen; Wir haben den Sportvorstand gesucht und nicht den Partner von Peter Neururer, der hier ‚everybody’s darling’ ist, ohne das negativ zu meinen, sondern einen Profi und den haben wir gefunden.“

Da wurde schon fleißig mitgeschrieben. Also eine klare Ansage: Der neue Sportvorstand Christian Hochstätter ist vom Aufsichtsrat bestellt worden, nicht von Peter Neururer. Er soll und muss mit Peter Neururer zusammenarbeiten, aber eben mit ihm, nicht unter ihm. So hofft der Aufsichtsrat, hier mit den Herren Villis, Kree und Goosen beim Fototermin, auf einen zweiten Stützpfeiler für eine positive VfL-Zukunft.

Neuer VfL-ManagerNeuer VfL-ManagerNeuer VfL-Manager


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …