Schleichender Verfall

Das Uni-Center wurde vor fast 50 Jahren als Prunkstück des urbanen Lebens und der Vermischung von Wohnen, Arbeit und Einkaufen gefeiert. Doch wenn 50 Jahre lang nichts für die Erhaltung getan wird, dann verliert auch ein Prunkstück seinen Glanz. Schuld ist der Besitzer und Investor. Der Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer spricht von "Raubtier-Kapitalismus" und erklärt auch warum.


Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center Bochum

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumWenn die Geschichte stimmen sollte, dass am Ende des Regenbogens ein großer Schatz zu finden sei, dann würde die Geschichte der Hustadt und des Uni-Centers jetzt neu geschrieben.

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumDoch ein schneller Blick in die Realität zeigt, nicht jede Legende stimmt zu 100%. Vielleicht ist dies hier wirklich ein besonderer Schatz, aber er ist wahrlich nicht schön verpackt, und in die Jahre gekommen. Und in den letzten Jahren auch noch stark vernachlässigt worden.

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumDas Problem ist nicht neu. Hinter diesen schönen Klebemotiven versteckt sich ein Leerstand neben dem anderen. Hier entsteht nicht etwa eine neue Shopping-Welt, sondern erst einmal nichts.

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumDer Besitzer des Uni-Centers verspricht viel, tut wenig und ist vor allem schwer zu greifen.

Axel Schäfer, Bochumer Bundestagsabgeordneter: Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center Bochum„Es hat sich gezeigt, dass der Investorwechsel, ursprünglich war das ‚NeueHeimat‘, jetzt sind wir bei ‚Around Town‘, ‚Grand City Property‘, ‚Dakota‘ wie auch immer der Name ist, dass jetzt eben der Profit eindeutig im Vordergrund steht und bestimmte Investitionen nicht mehr getätigt werden und viele Dinge eben nicht mehr gut laufen.“

Axel Schäfer ist nicht nur der örtliche Bundestagsabgeordnete, sondern auch ein Querenburger der ersten Stunde.

Axel Schäfer, Bochumer Bundestagsabgeordneter: Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center Bochum„Ja, ich bin 1974 mit meiner Frau hier eingezogen, und zwar da oben, neunte Etage Hustadtring 141, Erstbezug. Da war das Haus, also dieser Teil des Uni-Centers gerade fertiggestellt.“

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumDas Uni-Center ist für ihn so eine Art Herzensangelegenheit, wo er sich um die großen und auch um die kleinen Dinge kümmert.

Axel Schäfer, Bochumer Bundestagsabgeordneter: Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center Bochum„Entschuldigung, das hier ist kein Fahrradbereich, bitte halten sie sich an die Regeln!“

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumBei einer spontanen Umfrage bei den örtlichen Händlern wollte niemand direkt vor das Mikrophon treten, um über die Besitzer des Uni-Centers und damit auch über die eigenen Vermieter zu sprechen. Auch dieses Besitzer eines Copy-Shops möchte uns nur den Rücken zeigen und erklärt Axel Schäfer den Wasserschaden in seinem Laden und die fehlende schnelle Unterstützung und Schadensbehebung durch den Vermieter.

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumSchäfer greift selbst zum Telefon. Wen Axel Schäfer da ans Telefon bekommt ist nur die Verwaltungsagentur, die im Auftrag des Besitzers in der Hustadt sitzt. Der Besitzer selbst, eine internationale Investorengruppe bleibt ein Phantom.

Axel Schäfer, Bochumer Bundestagsabgeordneter: Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center Bochum„Es gibt keine richtige Kommunikation. Wenn wir beide uns verabreden machen wir einen Termin, wir treffen uns oder machen einen neuen Termin oder verschieben es. Und hier gibt es weder für die Menschen, die hier wohnen, noch für die Stadt, den Oberbürgermeister und viele, viele andere Beteiligten, eine seriöse Kommunikationssituation, wo man miteinander redet, Dinge auch verhandelt und zur Lösung kommt. Wir sind sozusagen auf den Investor angewiesen, ob der was macht oder nichts macht, und das ist ein Stückchen, aus meiner Sicht, Raubtierkapitalismus.“

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumDabei war doch damals alles ganz anders geplant. Mit der Gründung der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 1965 war auch schon der Plan entstanden, den angestellten Professoren und vor allem Studenten eine eigene Universitäts-Wohnstadt zu bauen.

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumDie wurde dann auch zeitversetzt in Beton gegossen und im Jahr 1973 komplett fertig gestellt. Mit einer eigenen Einkaufsstraße zwischen den hohen Wohnblöcken.

Axel Schäfer, Bochumer Bundestagsabgeordneter: Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center Bochum„Auch die Zusammensetzung der Mieterschaft hat sich verändert. Und um es auf einen Punkt zu bringen, es gibt nicht mehr so viele hier, die Dinge auch organisieren, das ist nicht mehr die Mehrheit, also Menschen die sagen ‚wir gründen hier einen Mieterrat, wir machen Aktionen‘. Das ist leider viel defensiver, als es in unserer Zeit noch war.“

Leerstände und schleichender Verfall im Uni-Center BochumEigentlich ein idealer Ort, um Geschäfte zu machen, wenn der Investor mitspielen würde. Doch der gibt derzeit keinen Anlass, an eine kurzfristige Besserung zu glauben. Im Uni-Center ist derzeit kein Schatz zu heben. Insofern hat sich der Regenbogen einen anderen Ort gesucht, wo er auf die Erde trifft.


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …