Kiosk und Frieden

Der Tag der Trinkhalle wird wohl nirgendwo sonst so gefeiert, wie im Ruhrgebiet. Hier ist die Trinkhalle Kulturgut und sozialer Treffpunkt. Manchmal aber auch Ort des Streites, wie beim legendären "Kiosk-Krieg" in Weitmar-Bärendorf. Die Bochumschau war vor Ort und hat festgestellt, derzeit laufen die Friedensverhandlungen.


Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen

Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die FriedensverhandlungenKiosk oder Trinkhalle, welche schönen Worte, welch ein schöner Ort. Hier gibt es alles was der Mensch braucht, und Klümpchen. Wo sonst schafft es Prinz Charles noch immer auf die erste Seite des Gazetten? Nur in der Trinkhalle!

Charlie Mackert: Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen„In der Trinkhalle läuft das hier gar nicht, dass heißt eigentlich Büdchen.“

Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die FriedensverhandlungenUnd das nennt man Glück, wenn man jemanden kennen lernt wie Charlie Mackert. Der ist zwar hier nicht Besitzer, aber am Büdchen an der Kohlenstraße in Weitmar so etwas wie der kleine König.

Charlie Mackert: Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen„Wer bisschen quarken will, der kommt nach hier. Dann haben die noch so einen schönen Kaffeeautomaten, dann wird ein Käffchen getrunken und dann hier aus der Siedlung, dummes Zeug erzählt, dass schaffen wir.“

Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die FriedensverhandlungenJetzt gibt es hier an der Kohlenstraße einen kleinen aber feinen Sonderfall. Direkt nebeneinander befinden sich gleich zwei Büdchen.

Charlie Mackert: Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen„Konkurrenz auf drei Meter Entfernung, ne, und beide verkaufen das gleiche. Der eine aber stur, der andere war noch sturer und dann ist das noch so ein bisschen eskaliert, damals auch.“

Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die FriedensverhandlungenÜber sieben Jahre liegen jetzt beide Büdchen nebeneinander, und sieben Jahre war Krieg zwischen den türkischstämmigen Besitzern. Der erste Besitzer war vom kleinen in den großen Laden gezogen. Da machte der Hausbesitzer rechts sein eigenes Büdchen auf, und dann ging es los.

Charlie Mackert: Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen„Die konnten sich wohl nicht riechen, weil einer ist für Galatasaray, einer ist für den anderen Fußballverein, also das war, der Segen hing schon da schief. Und dann kriegte er die Offerte, dass er hier den Laden übernehmen konnte, wo der Juwelier rausgegangen ist. Da, nach meinen Informationen, hatte er den Laden für das gleiche Geld gekriegt wie von neben an, nur dass der dreimal so groß ist und das konnte er nicht verknacken. Da war er aus dem Vertrag raus und ist da rein gegangen und seit dem reibt sich das.“

Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die FriedensverhandlungenDoch jetzt, nach sieben Jahren, ist Schluss mit dem Streit. Rechts ist zwar immer noch Atik Hüsyin in der Trinkhalle, aber links ist mit Cetin Karakus seit diesem Jahr ein neuer Besitzer drin.

Atik Hüsyin: Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen„Mit dem neuen Besitzer neben an ist ok, Frieden. Ja vorher war, der war bisschen bösartig. Der ist jetzt weg. Der hat alles verkauft, ist weggegangen.“

Bochumschau: „Haben Sie ihn weggeekelt?“

Atik Hüsyin (lachend): Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen„Ja, kann man so sagen.“

Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die FriedensverhandlungenJetzt herrscht also wieder Frieden im Büdchen-Zentrum in Weitmar Bärendorf. Und wer die neusten Meldungen hören will, der muss sich einfach an Charlie Mackert wenden. Der weiß hier alles, der kennt hier jeden.

Charlie Mackert: Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die Friedensverhandlungen„Hey ihr beiden, ja, muss ja, Junge. Ich hab so Fuß gefasst, ich möchte hier gar nicht mehr weg. Ich muss ehrlich sagen, im Laufe der Jahrzehnte lernt man auch seine, ich sag mal, im allgemein sagen wir hier, du erkennst deine Schweine am Gang. Das ist wirklich so und ich fühl mich hier wohl und das ist alles im Ordnung.“

Beim "Kiosk-Krieg" in Weitmar laufen die FriedensverhandlungenDeshalb gibt es auch im Ruhrgebiet den Tag der Trinkhalle, weil es hier solche Menschen gibt.

Weitere Bochum-Filme …