Steamroadster

Hoch auf seinem riesigem, selbstgebauten und dampfenden Ungetüm aus Stahl, Schrott und Dampf sitzt der Maschinist auf seinem "Steamroadster" und durchquert - mit irrem Blick - den Steampunkjahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum. Die Schaulustigen aus einer anderen Zeit weichen zur Seite. Er hinterlässt staunende Augen nicht nur bei Steampunks...


Dampfender Steamroadster auf dem Steampunkjahrmarkt

Jan Wessels, Abacus Theater: Dampfender Steamroadster auf dem Steampunkjahrmarkt„Ja, wir sind heute hier mir zwei alte Timecruiser und ein ganz neuer Steamroadster. Dieser Steamroadster ist einer in einer Serie von drei, die haben wir, letztes Jahr haben wir drei davon gebaut, drei verschiedene Maschinen. Diese sind ganz im Stil von Steampunk vorgegeben. Also wir haben uns ganz viel Mühe gegeben, um wirklich das Steampunk-Gefühl darein zu bringen und ich glaube, das ist sehr gut gelungen!“

Jan Wessels: Dampfender Steamroadster auf dem Steampunkjahrmarkt„Die Stunden zähle ich nie, dann hat man noch viel mehr Zeit, doch noch viel mehr Zeit, aber es sind unheimlich viele Stunden. Aber das ist nicht so wichtig, es macht Spaß, die zu bauen macht Spaß und die hier zu zeigen macht auch Spaß!“

Jan Wessels: Dampfender Steamroadster auf dem Steampunkjahrmarkt„Die sind 2,5 m groß, das ist praktisch, denn das kann ich gerade noch transportieren, in einem Anhänger. Größer geht leider nicht, da muss man wirklich einen LKW haben.“

Jan Wessels: Dampfender Steamroadster auf dem Steampunkjahrmarkt„Mein Vater war Schmied und ich bin aufgewachsen in der Schmiede. Also das Stahlwerk ist nicht das Problem. Und es ist auch nicht die viele Arbeit, die Stahlarbeit geht bei mir immer sehr schnell und am Ende kommt das Malen und das Feintunen und so. Das sind immer die meisten Stunden, und es ist auch immer das Schwierigste.“

Jan Wessels: Dampfender Steamroadster auf dem Steampunkjahrmarkt„Wir kommen ein paar Mal vorbei bei Mega-Fairs (Messen). Wir haben ein Mega-Fair in Hannover am Ende der Saison und wir haben auch eine in Dortmund, eine Mega-Fair im März, glaube ich, bin ich mir nicht ganz sicher, und bestimmt noch sehr viele Plätze in Deutschland, aber ich haben meine Agenda noch nicht ganz voll.“


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …