Kult-Kiosk

Es gibt neue Hoffnung für die Besitzer des Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum. Der Kiosk selbst soll zwar noch weiterhin abgerissen werden, aber den Besitzern wurde jetzt in unmittelbarer Nähe ein neues Ladenlokal angeboten und die Bochumschau war live dabei.


Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Den Kult-Kiosk am Freigrafendamm kannten bis letzte Woche eigentlich nur die alten Bochumer. Doch seit letzter Woche kennt man ihn in der ganzen Stadt und auch über die Grenzen hinaus, denn der Kult-Kiosk soll abgerissen werden und der Kultkiosk wehrt sich.

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Das lockt die Medien. Hier wird gerade das Foto geschossen, das am letzten Samstag in der WAZ zu sehen war. Kämpferische Pose für den Fotografen und mitten drin die Besitzer Regina und Dirk Boretzki. Die haben einen Rettungsaufruf über Facebook und eine Unterschriftenaktion gestartet. Und dann ging es los.

Regina Boretzki, Besitzerin Kult-Kiosk: Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.„Wir haben das am Dientag eingesetzt, und ja, dann kam auch die Bild Zeitung sofort, und ja, danach nahm das natürlich seinen Lauf. Die ganzen Medien hier, und über Facebook haben wir also auch ganz, ganz viele Zustimmungen gekriegt, und ja, so ist das dann praktisch ins Laufen gekommen.“

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Fotos vom fotogenen Stück Ruhrgebietsgeschichte. Die Müllabfuhr dreht ein Ründchen um in die Kamera zu winken, hier ist was los.

Dirk Boretzki, Besitzer Kult-Kiosk: Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.„Ich finde es total super, wie die Leute hinter uns stehen. Es ist einfach genial, damit hätten wir auch nicht gerechnet, dass das so viel Zuklang hat. Wir finden das einfach nur klasse.“

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Mittlerweile gibt es Hoffung für die Besitzer des Kult-Kiosk, dazu gleich mehr. Aber es gibt wohl keine Hoffung mehr für den Kult-Kiosk selbst. Zur Erklärung hilft ein Blick über die Mauer, links und rechts neben dem Kiosk. Dahinter sieht man nichts, also fast nichts.

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Einmal um die Ecke der Mauer entlang in die Liebfrauenstraße liegt der Eingang des Geländes. Ein einsames Haus mit einem riesigen Garten. Dieses Grundstück darf man bei der Lage durch aus, ein Filetstück nennen. So dachte jetzt auch ein Investor und kaufte Haus und Grundstück von einer Erbengemeinschaft und baut hier demnächst 40 bis 50 neues Eigentumswohnungen. Und dafür soll hier alles abgerissen werden, auch der Kiosk.

Regina Boretzki, Besitzerin Kult-Kiosk: Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.„Die Hoffung stirbt zuletzt, aber Aussichten wurden uns nicht gemacht, aber wir gucken. Also bis jetzt haben wir noch nicht mit dem Anwalt gesprochen und naja, das ist ja alles noch so frisch, dass ist ja emotionsmäßig ist man ja so dabei, dass man den kühlen Kopf noch nicht so bewahren kann.“

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Wollte es der Zufall so, dass während wir die Bilder drehten, zwei Herren von der VBW vorbei schauten? Die VBW hat nicht nur ihren Hauptsitz hier ‚umme Ecke’, wie man hier sagt, sondern auch ein freies Ladenlokal. Fußläufig, ebenfalls am Freigrafendamm.

Marco Biewald, VBW Bochum: Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.„Als wir erfahren haben, dass der Kult-Kiosk in unserem Wohnquartier Altenbochum abgerissen werden soll, sind wir natürlich sofort tätig geworden. Wie es der Zufall so will haben wir ein freistehendes Ladenlokal hier am Freigrafendamm und haben das gerade eben den Betreiber angeboten.“

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Gut 200 Meter weiter war man schon am Ziel. Zuerst ging nur Regina Boretzki mit, aber dann wurde auch Dirk Boretzki neugierig. Eigentlich will der ja nicht aus dem alten Standort weg, aber wenn der bald weg ist nutzt es ja nichts. Besichtigung vor Ort, Altenbochum hält zusammen und versucht die Boretzkis vielleicht nicht mehr mit Kult, aber doch mit Kiosk am Freigrafendamm zu halten.

Regina Boretzki, Besitzerin Kult-Kiosk: Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.„Super, ich bin ganz überrascht, also zumal wir auch einen Aufruf getätigt haben, dass man uns vielleicht eine Alternative bittet, find ich wirklich super.“

Neue Hoffnung für den Kult-Kiosk am Freigrafendamm in Altenbochum.Ein zartes Pflänzchen der Hoffnung. Mal sehen wie es weiter gehen wird, mit den Boretzkis, den Klümpchen, den Kunden und den Zeitschriften. Und wer einmal eine Zeitung für die Freizeit sucht, wird am Kult-Kiosk auf jeden Fall fündig. Meine Güte, was es da alles gibt.


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …