„Klardenker“ gegen „Querdenker“

Am 21.11.2020 gab es in Bochum eine Demonstration der sogenannten „Querdenker“. Ein Zusammenschluss verschiedener Menschen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Weltanschauungen, die sich trotz steigender Corona-Infektionszahlen noch immer gegen Maskenpflicht und andere Schutzmaßnahmen wehren. Aber die „Querdenker" waren an diesem Tag in Bochum nicht in der Mehrheit, denn es gab eine noch größere Zahl an Gegendemonstranten.


Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in Bochum

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumDer Aufmarsch der Querdenker auf dem Kirmesplatz an der Castroper Straße in Bochum. Rund 500 Menschen waren gekommen, um gegen die gegenwärtigen Corona-Auflagen zu demonstrieren. Manche ordnungsgemäß mit Abstand und Maske, andere demonstrativ ohne.

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumEine gewisse Grundaggressivität liegt an diesem Nachmittag über der ganzen Veranstaltung. Alles wird gefilmt und selbst von der Bühne wird dazu aufgerufen, Vorfälle mit der Polizei oder dem Ordnungsamt zu dokumentieren, wenn es mal wieder um die Maskenpflicht geht. Denn auch diejenigen, die dagegen sind, müssen hier eine Maske tragen.

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumWas sie dann absichtlich mit einem sehr durchlässigen Modell lösen, wie der Bochumer Mitorganisator Christian Riepenhoff.

Christian Riepenhoff, Mitorganisator der Querdenker-Demo in Bochum: Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in Bochum„Es sind natürlich Leute dazwischen, die alle gegen die Maßnahmen sind, die sagen ‚Äh, ihr demonstriert gegen Masken aber ihr habt ne Maske auf. Ihr lasst euch knechten vom Ordnungsamt,…‘. Ich kann diese Leute verstehen, ich kann auch verstehen, dass die wütend sind und, dass sie das nicht verstehen. Ich hab da auch manchmal so eine Wut in mir, jetzt, aber, im Sinne der Demonstration mache ich das jetzt.“

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumDie Teilnehmer dieser Querdenker-Demo sind zum Teil, wie soll man sagen, sehr ungewöhnlich. Des öfteren bekommt man als Kameramann irgendwelche Verschwörungstheorien zugeraunt, ohne dass die Leute dann selbst gefilmt werden wollen.

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumMittlerweile gibt es sogar schon die Trittbrettfahrer. Kreuzdenker nennt sich diese Gruppe, die ihre Flyer mit der Theorie verteilen, dass in dieser gegenwärtigen Situation nur noch einer helfen kann.

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumWas sind da eigentlich die Inhalte, die auf solch einer Veranstaltung transportiert werden sollen fragen wir den Stargast der Veranstaltung, Querdenker-Gründer Michael Ballweg.

Michael Ballweg, Gründer der ‚Querdenker‘-Bewegung: Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in Bochum„Ja ich werde heute reden über Menschenrechte, über Grundrechte, über den Pressekodex und auch so ein bisschen, wie es weitergeht mit der Bewegung.“

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumDie Theorien der Querdenker bleiben nicht unwidersprochen, auch nicht an diesem Tag in Bochum. Rund um das Kirmesgelände haben sich zahlreiche Gruppen zu einer Gegendemo versammelt. Für die hier sind die Querdenker einfach nur Corona-Gegner und ein Zusammenschluss verfassungsfeindlicher Gruppen, was diese sichtlich irritiert.

Michael Ballweg, Gründer der ‚Querdenker‘-Bewegung: Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in Bochum„In der Form, dass jetzt soviel Gegenprotest ist, ist jetzt auch für mich neu. Aber das zeigt natürlich, dass die Diffamierung, die derzeit über die Medien vorgenommen wird eben auch Wirkung zeigt.“

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumJaja, die Presse, die möchte hier einfach mal dokumentieren, was sich rund um den Kirmesplatz hüben wie drüben abgespielt hat. Auf öffentlichen Veranstaltungen darf gefilmt werden, auch wenn das nicht jeder glaubt.

Corona-Leugner und "Querdenker" demonstrieren in BochumDazwischen steht die Polizei, und das ist wohl auch gut so. Die Veranstaltung blieb auf beiden Seiten friedlich. Die Polizei erteilt an diesem Nachmittag 80 Platzverweise und 22 Anzeigen wegen fehlender Mund-Nasen-Bedeckung oder falscher Atteste. Nach gut zwei Stunden war der Spuk dann wieder vorbei. Wobei nicht ganz, denn Corona gibt es ja immer noch, und die Zahl der Corona-Infizierten auch an diesem Tag wieder gestiegen.

Weitere Bochum-Filme …