Briefmarken aus Bochum

Die österreichische Post hat sich bei ihrer neuen Briefmarkenkollektion im Sommer 2020 etwas ganz besonderes einfallen lassen und das sind Bilder von Hunden und Katzen in historischen Kostümen aus der Zeit von Kaiser Franz und dessen Gemahlin Sissi. Die Idee und die Motive stammen allerdings nicht aus Wien oder Salzburg, sondern aus Bochum.


  • Share on Facebook
  • Share on Twitter
  • Share on Google+
  • Pin on Pinterest
  • Send Email

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen Post

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen PostDieser schwarz-braun-weiße Wirbelwind heißt Apollo. Apollo ist hochgradig bestechlich. Für ein kleines Leckerchen setzt er sich in Pose, um nicht nur einen guten Eindruck, sondern auch ein gutes Motiv abzugeben für den Portraitisten und Bilddesigner Ralph Hatzold.

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen PostDer Bochumer Künstler ist ein wahrer Meister im Anfertigen von ganz besonderen Tierportraits. Hier Apollo als Hund, und hier als Astronaut der Raumkapsel Apollo 13, der Name ist also Programm.

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen PostBerühmt geworden ist Ralph Hatzold allerdings seinen Portraits in historischen Kostümen und Uniformen. Kunden aus aller Welt schicken ihm mittlerweile die Fotos ihrer Hunde oder Katzen und bekommen dann eine Herzogin, einen Jäger oder einen General zurück.

Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen Post„Ja die Idee entstand von vier Jahren. Ich habe damals englische Gemälde gesehen. Im 18./19. Jahrhundert war das recht modern in England, Tiere in Aristokratenkleidung darzustellen.“

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen PostDie Erstellung des Fotos ist noch der kleinste Teil der Arbeit. Weitaus zeitintensiver ist dann die Bearbeitung des Motivs, die Verbindung von Kopf und Körper mit Kleid oder Uniform. Und da hat jeder Auftraggeber seine eigenen Vorstellungen.

Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen Post„Für die Kunden ist es ganz wichtig, dass sie ganz besonders ihren Hund darstellen und dadurch die Individualität ihres Tieres darstellen.“

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen PostBei Ralph Hatzold liegt also der große Reiz im Vorher-Nachher. Was lässt er sich da so alles einfallen? Und wie reagieren die Leute auf seine tierischen Portraits?

Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen Post„Es polarisiert sehr stark. Manche finden es extrem kitschig. Es gibt Menschen, die haben Tränen in den Augen wenn sie ihre Hunde sehen, oder ihre Tiere sehen, und andere schmeißen sich vom Sofa. Es gibt eine große Bandbreite.“

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen PostWem seine Bilder auf jeden Fall gut gefallen haben ist die österreichische Post. Die haben jetzt ganz aktuell eine vierteilige Serie mit den Motiven von Ralph Hatzold herausgegeben. Briefmarken aus Bochum, und dabei konnten sich die Österreicher aus einer großen Auswahl bedienen.

Ralph Hatzold, Bilddesigner aus Bochum: Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen Post„Ja, die Motivauswahl trifft die Post selber. Ich hab mittlerweile 500 oder 600 Motive, ich hab dann auch eine Vorauswahl getroffen. Im Wesentlichen wollten sie mehr Richtung Uniform und klassischem Gemälde gehen.“

Bilddesigner Ralph Hatzold aus Bochum entwirft neue Briefmarkenkollektion der österreichischen PostIm Begriff ‚portraitieren‘ stecken die Tiere ja schon mit drin, das hat wohl niemand so gut erkannt wie der Bochumer Bilddesigner Ralph Hatzold, Mister ‚Vorher-Nachher‘.


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …