30 Jahre Radio Bochum

Vor 30 Jahren, genau am 04. August 1990, ging die Ruhrwelle Bochum zum ersten Mal auf Sendung. Seitdem haben sich zwar Technik, Moderatoren und auch der Name geändert, aber das große Thema ist immer noch das alte geblieben: das Leben in Bochum, in unserer Stadt. Ein Besuch am frühen Morgen bei den Leuten, die dafür sorgen, dass wir gut aus dem Bett und in den Tag kommen.


30 Jahre Radio Bochum

30 Jahre Radio BochumÜber den Dächern der Stadt, Bochum am frühen Morgen des 04. August 2020. Wie immer erklingt schon zur frühen Stunde der Sound von Radio 98.5. Wie immer heißt in diesem Fall seit 30 Jahren. Am Geburtstag im Studio Moderator Felix Groß.

Felix Gross, Moderator Radio Bochum (live On Air): 30 Jahre Radio Bochum„Wir von Radio Bochum sind damals, 1990, am 4. August für euch gestartet und, wir sind immer noch da!“

30 Jahre Radio BochumFelix Gross geht es so wie vielen Bochumern, der Erstkontakt mit dem heimischen Radiosender erfolgte schon in der Kindheit.

Felix Gross, Moderator Radio Bochum: 30 Jahre Radio Bochum„Ich war mal mit 13 oder 14 hier Ferien-Wetterkind. Das war irgend so eine Aktion in den Herbstferien, da durfte ich in die Frühsendung und durfte das Wetter aufsagen, das war tatsächlich mein erster Kontakt.“

30 Jahre Radio BochumEin Blick in die Redaktion zeigt die Gesichter zu den Stimmen, darunter die Chefin vom Dienst, der Nachrichtenchef und Urgesteine, wie z. B. Michael Ragsch, heute und damals. Das war schon eine bunte Truppe, Ingo Knosowski, Günther Pohl, Cyrus Kargar, Thomas Mörs, Stefan Vogt, Volker Wix, Heiko Wasser, Frank Müller, Thomas Gerres und auch damals schon dabei, Werner Habighorst, Nicole Dreisbach und Katja Leistenschneider, und und und…

30 Jahre Radio BochumUnd schon seit über 20 Jahren Chefredakteurin Andrea Donat. Die wird derzeit häufig gefragt, was denn die schönsten Geschichten in den 30 Jahren waren, und ihre Antwort lautet zumeist: „Alles, was wir mit unseren Hörern zusammen gemacht haben!“.

Andrea Donat, Chefredakteurin Radio Bochum: 30 Jahre Radio Bochum„In Bochum ist es sowieso ein ziemlich starker Zusammenhalt, das merken wir häufig bei Themen, wo es gerade um Solidarität geht oder so was, also sagen wir mal du machst einen Aufruf für eine Spende für einen Leukämiekranken, das finde ich in Bochum unglaublich bezeichnend, oder es fehlt irgendetwas für eine Aktion, also für Lichtblicke oder so. Die Bochumer sind sehr, sehr stark und solidarisch.“

30 Jahre Radio BochumEs ist halb, halb sechs, halb sieben, halb acht, halb neun, egal, immer zur halben Stunde kommt der Nachrichtensprecher. In diesem Fall Bernd Lehwald, die Stimme, die uns ruhig und besonnen über die schönsten Dingen und größten Katastrophen unterrichtet.

30 Jahre Radio BochumUnd wenn Felix Gross morgens um fünf seine Bochumerinnen und Bochumer begrüßt weiß er, dass die oftmals noch nicht so ganz auf der Höhe sind.

Felix Gross, Moderator Radio Bochum: 30 Jahre Radio Bochum„Wenn ich die ganze Zeit jetzt der lustige Ansager wäre, mit der geilsten Musik und der besten Comedy, ich glaube, das wäre irgendwie seltsam. Von daher muss man da einfach ein bisschen die Balance finden und sich auch immer denken, wie will ich begrüßt werden morgens? Will ich irgendwie angeschrien werden und alles muss ich lustig finden? Ne, sondern einfach seriös und sachlich wach gemacht werden.“

30 Jahre Radio BochumEin letzter Gruß an die Stadt, dann ist die Morgenshow zu Ende. Aber es geht ja direkt weiter, 24 Stunden, sieben Tage die Woche, seit 30 Jahren und in Zukunft. Radio 98.5, die Frequenz für Bochum und alle seine Radios.


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …