Elisabeth Roth, 103 Jahre

Wie wird man über 100 Jahre alt? Und möchte man überhaupt so alt werden? Ja, sagt Elisabeth Roth aus Bochum-Harpen und erzählt ein wenig aus ihrem Leben. Darunter auch, was unbedingt zu vermeiden ist und was ihr Rezept gegen das Corona-Virus ist.


Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenSo sah die Welt vor gut 100 Jahren aus, jedenfalls in Bochum. Zwischen Zechen und Industrie ein bisschen Kultur. Und ganz viel Leben, im Konsum oder im Fußballverein.

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenUnd manchmal findet man auch Menschen, die haben zu dieser Zeit schon gelebt, so wie Elisabeth Roth, 103 Jahre, Wohnhaft in Bochum-Harpen. Allerdings nicht dort geboren, sondern:

Elisabeth Roth, 103 jährige Bochumerin: Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben„In Gütersloh. Durch meine Heirat bin ich hier ins Ruhrgebiet gekommen. Da bin ich erst in Gelsenkirchen gewesen, zwei Jahre, und dann kriegte mein Mann hier die Anstellung auf der Zeche Robert Müser und seit 1949 bin ich hier in Bochum.“

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenAlso seit 71 Jahren wohnt sie in Bochum und mittlerweile hat sie sich schon eingelebt.

Elisabeth Roth, 103 jährige Bochumerin: Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben„Also ich bin gerne hier in Bochum jetzt, es ist das neue Zuhause geworden!“

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenNa bitte, im schönen Bochum kann man doch alt werden. Aber 103 Jahre, hat sie damit gerechnet?

Elisabeth Roth, 103 jährige Bochumerin: Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben„Ne, ganz bestimmt nicht!“

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenIm Flur hängen die alten Erinnerungen, darunter auch ein Hochzeitsfoto. Ihren Mann hat Elisabeth Roth mittlerweile überlebt, aber auch er wurde sehr alt.

Elisabeth Roth, 103 jährige Bochumerin: Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben„Jaja, bis ´95 bin ich mit meinem Mann ja noch zusammen gewesen.“

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenUnd auch an die Zeit im Bergbau gibt es noch Erinnerungen. So wurden halt im Ruhrgebiet damals die Wohnungen dekoriert, wenn der Mann unter Tage war.

Elisabeth Roth, 103 jährige Bochumerin: Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben„Der war bei Robert Müser beschäftigt als Obersteiger.“

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenWer 103 Jahre alt ist hat im Leben viel erlebt, so wie Elisabeth Roth. Eine alte, aber auch weise Frau, der wir die zwei zentralen Fragen dieser Zeit stellen. Was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Elisabeth Roth, 103 jährige Bochumerin: Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben„Ich würde sagen «Nie wieder Krieg!»“

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenUnd wie verhält man sich in Zeiten der Corona-Krise?

Elisabeth Roth, 103 jährige Bochumerin: Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem Leben„Da denke ich weiter nicht drüber nach, weil ich ja hier aus dem Haus nicht raus gehe.“

Die 103-jährige Elisabeth Roth aus Bochum erzählt aus ihrem LebenUnd so kann man dann auch 103 Jahre alt werden, auch in diesen Zeiten.

Weitere Bochum-Filme …