Platanentod

15 Stadtbild-prägenden Platanen an der Marienkirche wurden unter Polizeischutz gefällt. Warum mussten diese wunderbaren, zum Teil über 80 Jahre alten Bäume sterben? Begründung: um Platz für Baucontainer und Baumaterial für das Musikzentrum zu schaffen. Vermutung: damit die Bauarbeiter nicht weiter als 50m zum Dixi-Klo müssen. Es gibt Jahrzehnte alte Lieder, die sind auf traurige Weise immer noch aktuell: "Du fielst heut´ früh, ich kam zu spät, du wirst dich nie im Wind mehr wiegen, du musst gefällt am Wegrand liegen, und mancher, der vorübergeht, der achtet nicht den Rest von Leben..."


Platanentod


Platanentod

Bürgerin:"Der Architekt kann doch auch so planen, dass mal ab und zu ein Baum stehen bleibt. Man muss doch nicht alle Bäume umlegen."

"Legen die alle um?"

Bürgerin:"Ja, alle! Alle. Das ist doch Wahnsinn! Ne, weißt du, wenn hier mein Baum stehen würde, ich würde nicht dran gehen. Ehrlich! Ich würde mich dran ketten. Ist ne Schande."

"Aber warum?"

Platanentod

Bürgerin:"Ich habe damals gegen, dass sie die Kanalisation verkauft haben, dagegen gestimmt. Ich hab dagegen gestimmt! Für unser altes, schönes Schwimmbad. Und wat ist jetzt das neue? Ist kaputt! Und wird nicht mehr aufgemacht. Hier das Ostring Gymnasium, das schöne alte Gymnasium. Wir haben doch alle immer unsere Unterschriften gegeben. Und was ist? Die Stadtverwaltung macht was sie will. Und die sind alle so blöd und wählen die noch. Da kann man nichts machen. Aber das geht nicht mehr; Die fällen die ganzen Bäume. Da ist nichts mehr übrig. […]"

"Ja, für die Stadt."

PlatanentodBürgerin:"Ne!"

"Ich hab' gedacht die stutzen die nur, aber dass sie die jetzt ganz wegnehmen..."

Bürgerin:"Das steht in den Zeitungen, um 9 Uhr wollten die ungefähr hier sein, da waren die schon um 7 Uhr alle da."

"Ja ist klar"

Bürgerin:"Ehrlich!"

Platanentod"Ist doch klar"

Bürgerin:"Hat keinen Zweck sich darüber aufzuregen."

"Verdienen sowieso nichts mit dieser Arbeit."

Bürgerin:"Hier das neue Restaurant am Husemannplatz, das neue, hat innen Im Lokal einen Baum, da sitzen die Stühle drauf. Warum kann ein Architekt denn nicht so bauen, dass ab und zu ein Baum stehen bleibt? Warum müssen denn alle weg?"

"Die sind viel zu teuer."

PlatanentodBürgerin:"Alle müssen weg?"

"Alles nur eine Preisfrage."

Bürgerin:"Nämlich dieser Baum hier, der braucht doch gar nicht weg."

"Welcher, der?"

Bürgerin:"Hier der erste hier, der muss doch gar nicht weg; Die große Regierung, hier in Bochum, die machen was sie wollen."

"Leider."


BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …