Ein Bochumer im Ally Pally

Wenn der Weihnachtsbaum leuchtet und der Schnee leise rieselt, erobern alljährlich kräftige Männer in bunten Hemden die Mattscheiben der heimischen Fernseher. Zum Jahresende findet dann traditionell die Dart-Weltmeisterschaft statt. Austragungsort ist das sogenannte "Ally Pally" in London, wo leicht bis stark alkoholisierte Fans in ausgefallenen Kostümen den Dartspielern zujubeln. In diesem Jahr steht ein Junge aus Bochum mit auf der Bühne. Kevin Münch, Spitz- oder bessser gesagt Kampfname: "The Dragon"!


Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin Münch

Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin MünchEs war im November, im Target Super League Finale wurde der zweite deutsche Teilnehmer für die Dart-WM ermittelt. Es ging um die Eintrittkarte für das berühmte Ally Pally zwischen Dragutin Horvat und Kevin Münch.

Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin MünchKevin Münch, in Herne geboren, in Bochum lebend. Spannend war es, vor allem für Daniela, die Freundin von Kevin. Vor sechs Jahren hatte sich Kevin Münch schon einmal für die WM qualifiziert.

Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin MünchDanach war es ruhig um ihn geworden, bis zum 18. November 2017, am Tag des großen Comebacks vo Kevin Münch, Kampfname ‚The Dragon’. Double Out, Satz und Sieg! Kevin Münch ist dabei, bei der WM in London im Alexandra Palace, Spitzname «Ally Pally», wo bei jedem Spiel die Hölle los ist.

Kevin Münch, WM-Teilnehmer: Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin Münch„Ich habe damals gesagt, als ich das erste Mal da war, ich will wieder hin. Die Stimmung ist einfach geil und ich hab da so Bock drauf und ich werde jetzt noch härter trainieren als die letzten zwei Wochen und jetzt wird’s einiges geben. Ich bin total «over the moon» und einfach nur glücklich!“

Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin MünchWenige Tage bevor es nach London ging wurde Kevin Münch noch einmal mit der Kamera besucht. Mit der U-Bahn von Herne nach Bochum zum großen Wahrzeichen der Stadt. Bilder, die Sport1 gedreht hat, die die Darts-WM live im Fernsehen übertragen. Über Kevin Münch wird derzeit jeden Tag in den Medien berichtet.

Kevin Münch, WM-Teilnehmer: Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin Münch„Ja, es hat sich einiges verändert, es ist sehr viel Medienaufregung merke ich gerade. Ich kriege jeden Tag E-Mails und ich versuche alles so ein bisschen abzublocken und mache nur die großen wichtigen Sachen und, ja, ich versuche halt einfach nur mein Training nicht beeinflussen zu lassen, also ich konzentriere mich wirklich auf die WM.“

Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin MünchTrainiert wird an vielen Orten, wie zum Beispiel auch im Haus Leunig in Laer. Hier baut der WM-Teilnehmer noch selber um und auf. Kevin Münch ist derzeit beruflich freigestellt, der gelernte Garten- und Landschaftsbauer trainiert täglich 3-4 Stunden und abends werden Wettkämpfe oder Turniere gespielt. Damit dann alle auf den Punkt genau passt, zum WM-Start gegen den Russen Oreschkin und danach eventuell gegen den Superstar Adrian Lewis.

Kevin Münch, WM-Teilnehmer: Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin Münch„Eigentlich bin ich gar nicht so nervös um ehrlich zu sein. Also ich kenn beide meine Gegner und eigentlich finde ich die Auslosung relativ cool. Ich freue mich auf das Erstrunden-Match gegen Oreschkin, wird schwer aber machbar, und wenn ich das schaffe sollte gegen Adrian Lewis, gegen Adrian Lewis im Ally Pally zu spielen ist natürlich eine sehr große Herausforderung, aber wir werden sehen was passiert.“

Dart-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" mit Kevin MünchAuf geht’s ins Ally Pally, Daumen drücken für Kevin Münch, damit er hier, in diesem Wahnsinn, nicht die Ruhr verliert.


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …