Hennes Bender

Es gibt einen Sketch bei den Monty Pythons, wo ein Mann in ein öffentliches Amt geht, um sich für fünf Pfund einen "Streit" zu kaufen. Leider landet er erst einmal in der Abteilung "Beschimpfungen", was für eine gewisse Verwirrung sorgt. Wenn dieser Sketch irgendwann einmal in Deutschland aufgeführt werden sollte, gäbe es für diese Rollen wohl keine bessere Besetzung als Hennes Bender. Der Bochumer Comedian ist ein Fachmann für Streit, Beschimpfungen und Erregungen aller Art.

Hennes Bender

Hennes Bender

Hennes BenderDas ist das Gesicht eines erregten Mannes, da steht es auch: Hennes Bender heute erregt! Im Ruhrfestsaal in Herdecke findet man einen Mann, der sich gerade optisch herausputzt für seinen Auftritt, den ersten im Jahre 2012; Da soll alles schön werden. Hennes Bender, hier beim Bühnencheck, zeigt sich dem deutschen Fernsehpublikum regelmäßig, als eine art HB-Männchen. Ständig unter Strom, ständig unter der Decke. Wenn er erregt ist heißt dass, das er sich aufregt, das ist seine Marke, sein Programm, und das wird gewissenhaft vorbereitet.

Hennes BenderSoundcheck mit Überraschung: Singen kann er auch. Wichtig: Der man am Ton. Denn Benders Stimme wandelt gerne zwischen Sanftheit und wilden Schreien. Hennes Bender, den kennt man in Bochum schon seit 20 Jahren, seit der Gründung des Duos Lenkheit und Bender. Seitdem blieb er der Stadt und der Region erhalten.

Hennes Bender, Comedian
Hennes Bender"Ich sehe mich selber zwar nicht als Ruhrgebietskomiker, ich komme aus dem Ruhrgebiet, ich verleugne das auch nicht, zelebriere das auch, aber ich bin ja auch Bundesweit unterwegs und auch im ganzen deutschsprachigen Raum und in Wien und so, und ich erkläre es natürlich auch ein bisschen aber sehe mich schon als mehr als nur ein Ruhrgebiets-Abziehbild. Die ganze Ruhrgebietsromantik ist natürlich auch ein bisschen Teil davon aber, nur ein Teil. Wie gesagt: Ich will es nicht verleugnen, aber ich will mich auch nicht darauf ausruhen, dass ich jetzt aus dem Kohlenpott komme."

Hennes BenderDer Ruhrfestsaal kurz vor der Öffnung, vor der Tür ein Gewusel der Zahlreichen Fans. Lange schlangen vor dem einlass, wir werfen noch einen letzten Blick in die Garderobe des Künstlers, wir sehen ein Mann in höchster Konzentration, beim Angry Birds spielen.

Hennes Bender, Comedian
Hennes Bender "So entspannt sich der Künstler vor dem Auftritt"

So ruhig sieht man Hennes Bender selten, sonst ist er ja eher wie gesagt, sehr erregt, seine Programminhalte findet er oft im wahrsten sinne des Wortes, auf der Strasse.

Hennes Bender, Comedian
"Neulich ist mir irgendwas aufgefallen was ich mir direkt aufgeschrieben habe was sein musste. Ich meine eine dieser Sachen, die wirklich mir in Bochum passiert sind war die Sache wo ich angesprochen wurde, da hatte ich ne Radiosendung moderiert am Wochenende. und kurz darauf wurde ich angesprochen: Du warst doch vorgestern im Radio. Ich sachte: Ja. Siechste, habe ich das Gesicht doch richtig erkannt. Das habe ich sofort aufgeschrieben."

"Erregt", Hennes Bender
Hennes Bender "Neulich habe ich ne Radiosendung gemacht, bin zwei Tage später durch Bochum gegangen sagt einer zu mir: Hör ma, du warst doch vorgestern im Radio. Ich so ja, ja Stimmt. Siechste habe ich das Gesicht doch richtig erkannt. Das ist mir wirklich passiert, das ist unglaublich. Oder neulich fragt mich jemand: Entschuldigung sie sind doch dieser bekannte Kabarettist, ne? Ich sagt: Ja, ja richtig. Wieso kenn ich sie dann nicht. Das sind so fragen, das ist meine Welt im Moment."

Hennes Bender Das schöne an Hennes Bender ist, dass, man ihm so richtig nah kommen kann, in der Pause seines Auftrittes steht er wie selbstverständlich hinter dem Tresen am verkauf, von CDs und Büchern oder beim Signieren seines Sachbuches: Komma Lecker bei mich bei. Bender ein Typ zum anfassen, zum Fotografieren. Nur ein einziges Mal, zeigt er sich zurückhaltend: Wenn man ihn fragt, was ihn den derzeit so alles an seiner Heimartstadt aufregt.

Hennes Bender, Comedian
"Oh, in Bochum fange ich gar nicht erst an. Ich habe mir eins vorgenommen- ich habe mich so oft in die Nesseln gesetzt in Bochum, in meiner Heimamtstadt, wo ich mich über Sachen aufgeregt habe, wo ich gesagt habe: Muss das jetzt sein, kann man da nicht… Ich habe mich mal zu VfL geäußert und dann habe ich ganz böse E-Mails bekommen. Deswegen bitte ich, halte ich mich jetzt in Bochum echt bedeckt."

Und er erregt sich doch wenigstens einmal ein Bisschen:

Hennes Bender, Comedian
Hennes Bender "Ich meine jetzt Bochum übrigens, in Bochum steht ja: Ich komm aus wir. Hat das schon mal jemand gesehen? Was heißt das eigentlich? Ich komme aus wir? Das ist doch nicht mal Dialekt, das sagt keiner, das ist einfach nur falsch, oder? Es reicht anscheinend nicht, dass der Rest der Nation uns für ungebildete Legastheniker hält; Jetzt schreiben wir das auch noch auf die Autobahnbrücke. Guck mal sind die doof, die können ja gar nicht schreiben hier! Das erste war ja damals in Essen, in Höhe Frohnhausen stand ja: Rahn müsste schießen. Das war das erste ne, Rahn müsste schießen, dieses Denkmal für Rahn, als ich das das erste Mal gesehen habe, diese Schrift an der Autobahnbrücke, das war abends und ich bin daran vorbei gefahren und ich habe nicht bei ersten Mal Rahn müsste schießen gesehen, ich bin schnell drunter hergefahren, ich habe beim letzten Wort die letzten Vokale so ein bisschen. Ich habe wirklich gelesen Rahn müsste scheißen. Es tut mir leid!


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …