Heino

Heino erfindet sich neu. Der bekannte Volksmusikant ist mit 50 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker. Gemeinsam mit Orgellegende Franz Lambert (65) machte er auf seiner Kirchentournee Halt in der evangelischen Erlöserkirche in Bochum-Hiltrop. Zum ersten Mal in 50 Jahren Karriere landete Heino (75) ein Nummer-eins-Album. Und zum ersten Mal lauscht die Bochumschau andächtig und live seinen Worten. Und zwar ohne die Mütter.


HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

Heino, Volksmusikant und Rockmusiker
„Ja, erstmal die traditionellen Kirchenlieder, ‚Großer Gott, wir loben Dich’, ‚Ich bete an die Macht der Liebe’, ‚Ave Verum’, ‚Die Himmel rühmen’, ‚Ave Maria’; Es sind alles Titel, die hier in diese wunderschöne Kirche reinpassen. Natürlich auch, wie ich angekündigt habe, von den jungen Songs, von meiner CD ‚Mit freundlichen Grüßen’, so wie ‚Junge’, von den Ärzten, oder ‚Sonne’ von Rammstein. Ich hab ne wunderschöne Mischung gemacht und ich bin jetzt schon seit zehn Tagen wieder auf Tournee mit Kirchenliedern und ich muss sagen: Überall kommen die jungen Lieder sehr gut an und warum soll ich sie weglassen? Sie passen hierher und ich freu mich sehr drauf.

HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

Heino
Guten Abend, meine sehr verehrten Damen und Herren, ich begrüße Sie herzlich zu unserem gemeinsamen Konzert ‚Die Himmel rühmen’, hier in der evangelischen Erlöserkirche, in Bochum Hiltrop. Viele Menschen fragen mich in der letzten Zeit, warum und was ich in einem Haus Gottes singen will. Beide Fragen sind natürlich leicht zu beantworten: Ich singe in der Kirche, weil ich Gott dafür danken will, dass er mir bis zum heutigen Tag die Liebe zur Musik erhalten hat. Mein Repertoire besteht aus traditionellen Kirchenliedern, klassischen Melodien und aus aktuellen Musikwerken meiner neuen CDs. Und alle Lieder singe ich, bis auf eine lateinische Ausnahme, in Deutsch, Wie schon das erste Lied unseres Konzertes, das sich mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt hat. Ich möchte mit diesem Titel, wie auch dem folgenden Musikprogramm meinen Beitrag dazu leisten, den Glauben und die Liebe wieder in den Mittelpunkt unseres menschlichen Zusammenlebens zu stellen. Mit der Hoffnung, dass auch sie durch diesen Abend dazu angeregt werden, einmal mehr in die Kirche zu gehen, sage ich mit einer Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart: Es ist nie zu spät.“

HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

Franz Lambert, Organist und Komponist
„Die Idee ist schon vor über drei Jahren geboren worden. Eines Tages klingelte, wie man so schön sagt, das Telefon im Wohnzimmer und da war Heino am Apparat. Und er sagte zu mir, dass er gerne eine Kirchenkonzert-Tournee unternehmen wollte, ob ich mir vorstellen könnte in an der Orgel zu begleiten, mit einem kleinen Chor und einem klassischen Gitarristen, und dann ist er zu mir gekommen, wir haben zuhause geprobt und jetzt sind wir schon das dritte Jahr auf Kirchentournee; Mit großer Freude!“

HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

Heino, Volksmusikant und Rockmusiker
„Die Tournee ist insgesamt noch zehn Tage und nach dem Zehnten bin ich noch einen Tag frei und dann, sofort am nächsten Tag, flieg ich dann nach Afrika, da hab ich vier Konzerte, und von Afrika komm ich dann wieder zurück, dann geht sofort die Rock-Tournee wieder los, das heißt ich hab bis ungefähr Mitte des Jahres noch etwa vierzig Rockkonzerte, die ich dann auch jetzt schon wieder in Vorbereitung habe, mit nem anderen Orchester, nur der Chor ist dabei, ich hab dann viele Bläser dabei und Schlagzeug und Rockgitarren, es ist also ne ganz andere musikalische Zusammenstellung als hier, und, ja, ich freu mich schon drauf.“

Franz Lambert, Organist und Komponist
„Ich muss sagen, ich bin ein großer Fan dieser sakralen Musik, aber diese Arrangements hier von den Titeln, die Heino in der Kirche singt, sind natürlich so angelegt, dass einmal Streicherklänge, mal ein Klavier, eine klassische Gitarre, eine Panflöte, eine Oboe kommen muss und das ist mit dem elektronischen Instrument natürlich Ideal."

HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz LambertHEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz LambertHEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

Franz Lambert
"Wir hatten auch wieder nach vielen, vielen Jahren neue Wege bestritten und [waren] so erfolgreich mit seiner letzten CD, die den Namen ‚Mit freundlichen Grüßen’ trägt; Er hat eine Platin-Auszeichnung bekommen, für über dreihunderttausend verkaufte Einheiten von diesem Album, und dafür möchten wir ihm, mit Ihrem Einverständnis, an dieser Stelle sehr herzlich gratulieren. Glückwunsch, Heino.“

HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

Heino, Volksmusikant und Rockmusiker
„Erstmal jetzt meine alten Sachen fertig, und wenn ich jetzt wieder in Afrika bin hab ich ja erstmal vier Tage Zeit um mir Gedanken zu machen, was in den 80er, vielleicht auch 90er, Jahren richtig aktuell war, von den Rocktiteln, dann kommen ein paar neue Titel dazu, will ich schreiben lassen, dann hab ich ein paar Titel von mir, aus meinen großen Erfolgen; Ob das jetzt nun ‚Die schwarze Barbara’ ist oder ‚Karamba, Karacho, ein Whisky’ oder der ‚Enzian’, die jungen Leute rufen mir das zu und da wäre ich ja töricht, wenn ich das nicht im Rock-Programm einbinden würde, nur mit einer anderen musikalischen Begleitung, also im Rock aufgebaut. Damit hab ich jetzt noch ein Bisschen Zeit, aber ich bin schon dran; Es kommt im Herbst ne neue Rock-CD."

HEINO Live-Konzert in der Erlöserkirche Bochum mit Franz Lambert

Heino
"Mein Wunsch für den heutigen Abend wäre noch, dass wir Christen uns wieder auf das Wesentliche unseres Glaubens besinnen, und der Kirche unsere Unterstützung nicht verweigern, wenn sie den Gedanken von Nächstenliebe und Demut in die Welt trägt, auch wenn immer wieder einige kirchliche Würdenträger den christlichen Grundsatz ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst’ in ihrem eigenen Amt selbst noch nicht verinnerlicht haben. Ich hoffe, dass wir uns irgendwo irgendwann einmal wieder sehen und dass uns Gott bis dahin auf allen unseren Wegen beschützen möge. Bis dahin verbleibe ich Ihr stets ergebener Heino, danke.“

Heino, Volksmusikant und Rockmusiker
„Ich bin ja immer in Essen, in Bochum, in Dortmund, seit Anfang meiner Karriere; Ich hab ja hier in der Kirche viel gesungen, hab in der Stadthalle in Bochum, früher in den 60er, 70er Jahren, gesungen. Ja, Bochum kenn ich im Grunde so vom Fußball her, und ich weiß, dass die jetzt zur Zeit in der zweiten Liga so ein Bisschen kränkeln, aber die haben nen guten Trainer, den Peter, und Peter wird’s schon richten!“


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …